UL charter in Spanien - Flugtouren und Flugurlaub in Spanien und Portugal, mit dem Ultraleicht Flugzeug durch Spanien fliegen, Fliegerferien mit dem UL deutscher Ferienflugschule in Spanien, ab Lebrija bei Jerez de la Frontera
UL mieten im Urlaub in Spanien zum Festpreis von 1.560,00 €, mind. 10 Flugstunden/ 3 Tage mit dem Ultraleicht durch Spaniens Süden: incl. Fluglehrer, Landegebühren, Übernachtungen. Der Fluglehrer ist die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Haftungsrisiko gleich Null.
Die nächsten 3-Tages-Flugtouren vom 25.11. - 27.11.2024, Flugtour Nr. 15
Ultraleicht fliegen im Ausland erweitert die Freude am UL-fliegen. Ein UL mieten in Spanien bietet Spaß am Fliegen und neue Erfahrungen.
Ferienfliegen für alle, die Freude am Fliegen haben.
Man kann sich diesen Fliegerurlaub mit dem UL durch Spanien auch gönnen, ohne einen UL-Schein zu besitzen. Ein PPL-Pilot z. B. kann dabei die Freude am UL fliegen kennenlernen und sogar ganz nebenbei eine UL-Lizenz erwerben.
Wem z. B. eine Katana Spaß macht, der hat ganz sicher auch Spaß an unserem Eurostar EV 97.
Die Flugtouren mit dem UL durch Spanien werden sowohl mit dem Eurostar, als auch mit dem Autogyro angeboten.
Alle Termine auf der Termineseite.
Streckenflüge im UL zum Festpreis, auf Wunsch auch zu anderen als vorgeschlagenen Terminen, siehe Charter Touren 3 Tage Flex. oder Charter Touren 5 Tage Flex.
Festpreis-3-Tage-UL-Charter-Flugtouren durch Südspanien enthalten:
- ca. 1.600 km in drei Tagen UL fliegen
- Festpreischarter, auch wenn es einmal mehr als 10 Flugstunden werden
- 10 Fugstunden garantiert
- Landegebühr inclusive
- Einweisungen in UL und Flugstrecken inclusive
- Kartenmaterial, Kopfhörer etc. keine Leihgebühr
- Fluglehrer als Safety dabei
- Keine Haftungsprobleme, keine Selbstbeteilung: mitfliegender Fluglehrer ist immer in der Pflicht
- Fluglehrer orts- und sprachkundig, incl. Funksprechzeugnisse, professionell auf alle Eventualitäten vorbereitet
- Übernachtungen im Preis inbegriffen
- Bei Bedarf nach Absprache Mitfahrgelegenheit beim Fluglehrer und Flughafentransfer Ankunft/ Abflug
Keine unnötig zeitaufwändigen Checkflüge, bis man richtig fit ist auf dem Muster, um es alleine fliegen zu können. Die "Musterberechtigung" gibt es während der Streckenflüge gleich mit.
Damit der Fliegerurlaub nicht abenteuerlich endet: Keine Improvisation unsererseits, unsere Fluglehrer beherrschen die Landessprache, normale Verständigung mit den Menschen in deren Sprache, vor Ort und am Flugziel Deiner Fliegerferien, keine Probleme durch Mißverständnisse wegen mangelnder Sprachkenntnisse, auch nicht im Funkverkehr. Das verhindert Mißverständnisse in der Luft und anschließenden Ärger am Boden.
Unsere Fluglehrer sind über 10 Jahre vor Ort, persönlicher Kontakt mit den Menschen, auch an den Flugzielorten. Vertraut mit den landesspezifischen und regionalen, auch ungeschriebenen Flugregeln und Eigenarten. In die Gesellschaft integriert und nicht nur Tourist für ein paar Wochen oder Monate, der im Zweifel auf strapazierte Geduld, viel Toleranz und alle-Augen-zudrücken angewiesen wäre. Weder bei den spanischen Fliegerkollegen, noch bei möglichen regelmäßigen Kontrollen durch die Behörden.
Englisch ist in Spanien keine verbreitete Zweitsprache. Auch nicht unter Sportpiloten. Da ist die Landessprache zu sprechen und zu verstehen für die Flugsicherheit wichtig. Verständigung mit Händen und Füßen, bzw. falschen Vokabeln oder anderer Interpretation der Wörter im Funk kann lebensgefährlich sein. Rechtlich fliegst Du "auf Deiner Lizenz". Da kann ein professioneller Begleiter wertvolle Unterstützung sein.
Nicht im Preis enthalten:
- An- und Abreise Jerez, bzw. Alternativflughafen
- Mahlzeiten, das Hotelzimmer ist ohne Frühstück, das kann aber im Hotel gebucht und eingenommen werden
- Mietwagen
Dieses UL-Charterangebot ist nicht nur für deutsche UL-Scheininhaber interessant, auch für Schweizer, Österreicher, etc. . Du hast keinen deutschen Ultraleicht-3-achser-Schein? Man kann auch ohne (mit-)fliegen …
UL mieten in Spanien: orts- und sprachkundigen Fluglehrer immer dabei: kein Risiko in puncto Haftung, keine Selbstbeteiligung im Schadenfall, immer Hilfe, falls erforderlich: ob im Funk, bei der Navigation oder am Boden.
Keine unter Umständen teuren und langwierigen Einweisungsflüge.
Fliegen mit dem UL im Ausland: Fliegen in Spanien bedeutet fliegen über unbekannte grüne Flächen, wüstenähnliches Gelände, Berge, Sonne, Sandstrand.
Vorbereitete Streckenflüge mit dem UL in Südspanien: Flugtouren im Fliegerurlaub fliegen. Start während der Fliegerferien täglich in Lebrija bei Jerez de la Frontera, ca. eine UL-Flugstunde nördlich von Gibraltar, bzw. eine halbe Flugstunde südlich von Sevilla. Ultraleicht-Fliegerferien in Spanien. Billiger fliegen geht auch im eigenen Verein nicht mehr. Von den Eindrücken ganz zu schweigen.
Selbstverständlich läßt sich der "SparPac 3" auch für die Passagierberechtigung oder Scheinerneuerung verwenden.
Die Streckenflüge werden auch mit Gyrocopter angeboten. Bitte beachten Sie dazu evtl. andere Preise und mögliche Sonderangebote.
Die Festpreistermine zum UL-Charter sind an den Landezeiten einer Airline in Jerez de la Frontera ausgerichtet. D. h. nicht, dass die zu Deinem Startflughafen passen.
Sollte einmal ein Festpreisangebot um einen oder zwei Tage mit dem Abflugtermin am Startflughafen nicht korrelieren findet sich ganz sicher eine Lösung unter Fliegerkollegen. Wenn die Airline sich nicht überreden läßt, sich an unsere Termine anzupassen, müssen wir es dann wohl andersherum machen.
Die Unterbringung erfolgt in einem einfachen, sauberen Ein-Sterne-Hotel. Das Hotel bietet die Übernachtungen ohne Frühstück an. In einer andalusientypischen Bar im gleichen Gebäude kann preiswert gefrühstückt werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich im nahen Supermarkt selbst zu versorgen und im Zimmer zu frühstücken.
Die Flugtouren mit dem UL sind natürlich wetterabhängig. Je nach Wetterlage bietet es sich an die Touren in anderer Reihenfolge zu fliegen oder auch ein anderes Flugziel anzufliegen. Muss ein Streckenflug wegen Wetters ganz ausfallen, wird die geplante Flugzeit für diesen Tag am Ende des Flugurlaubs entsprechend vom Festpreis abgezogen.
Wird eine andere Übernachtungsmöglichkeit gebucht, wird selbstverständlich der im Festpreis enthaltene Teil für die Übernachtung nicht berechnet.
Die nächsten 3-Tages-Flugtouren vom 25.11. - 27.11.2024
Angegebene Entfernungen/ Flugzeiten sind einfache Strecke. Hin und zurück also das doppelte.
Flugtour Nr. 15
1. Flugtag: Lebrija - Fuente Obejuna - Lebrija
Mit dem Ultraleicht in Spanien - gemietet mit Lehrer für "relativ kleines Geld" - fliegen wir nach Fuente Obejuna. Dies liegt in der Provinz Córdoba. Hat aber eigentlich nichts mit dieser schönen Stadt zu tun. Es ist viel zu weit weg.
Nachdem wir in Trebujena gestartet sind drehen wir Richtung November und achten auf Flugzeuge, die sich evtl. in unserer Höhe im Anflug auf W des Flughafens Jerez de la Frontera befinden. Sind sie von einer gewissen Flugschule ist davon auszugehen, dass die Insassen ziemlich viel Instrumente im Blick haben, weniger den Luftraum um sie herum. Wir fliegen, nachdem wir N, westlich der Stadt Lebrija, überflogen haben nach Nordosten. Ein wenig über die Reisfelder der Auen des Guadalquivir. Wir fliegen mit unserem UL Richtung Los Palacios y Villafranca, einer kleinen original andalusischen weißen Stadt. Geziert von einer Burg in der Stadtmitte. Wir kommen an der Hacienda de Orán vorbei. Eine Hacienda wie wir sie aus Western des vorigen Jahrhunderts kennen. Neu renoviert, mit Schwimmbad, sehr liebevoll renovierten Zimmern und Apartments. Der Clou ist der offiziell nur 400m lange Flugplatz. In Realität sind es ca. 1000 m gepflegte Graspiste. An der rechten UL-Fläche zieht das Städtchen Utrera vorbei. Auch hier gibt es eine Landepiste, die in keiner Karte verzeichnet ist. Ca. 1000m Sand/ Erde/ Split. Wir halten den Nordostkurs und es folgen große Felder. Im Sommer und Anfang Herbst unbewachsen und beige bis braun und rötlich. Im Winter/ Frühling grün, bzw. mit Sonnenblumen und Getreide bewachsen. Dort mitten drin liegt das UL-Gelände Mairena del Arcor. Ca. 500 m aphaltierte Landebahn. Wir ändern ein klein wenig den Kurs nach links und unterfliegen bei Carmona das ILS von Sevilla entlang der Hangkante. Obenauf, eigentlich neben uns auf der linken Seite Städtchen mit Burg. Carmona ist eine bekannte Stierkampfstadt. Aus der Luft betrachtet scheint sie mit ihren alten Gebäuden/ Burg und Kathedralen auch von der Erde aus eine Reise wert. Es folgt das Flußtal des Guadalquivir, welches wir Richtung Sierra Morena kreuzen. Eigentlich ist der Guadalquivir hier gar kein Fluß mehr, eher ein breiter Bach. Wir fliegen über hügeliges bis bergiges Gelände, eingelagert Talsperren mit glitzerndem blauen Wasser. Das Grün der Umgebung und das Blau des Wassers korrespondieren unter der südlichen Sonne beeindruckend. Man könnte ein Foto nach dem anderen machen, käme dann aber vor lauter fotografieren nicht mehr ans Ziel. Die Landebahn von Fuente Obejuna ist eher unscheinbar an ein Industriegebiet gelegt, ist jedoch 600m lang und besteht aus Asphalt. Die Landebahnausrichtung dieses UL-Geländes ist 11/29. Für eine Erfrischungspause mit essen und trinken zu Fuß gut zu erreichen eine Bar im Industriegebiet.
Entfernung: 175 km, Flugzeit: 01 h 05 Min.
Ein Flug mit dem UL in den Ferien, im Urlaub, im Ausland, in Spanien, bei Jerez de la Frontera nach Valverde de Leganés. Dieses UL-Gelände liegt in der Extremadura in der Kontrollzone von Badajoz, nahe der protugiesischen Grenze. Nach dem Start in Trebujena geht es Richtung Norden. An der linken Fläche liegt der Río Guadalquivir und das Natur- und Vogelschutzgebiet Cota Doñana. Unter uns die mit Flußwasser gefluteten Reisfelder. Kurz vor La Juliana, einem Verkehrslandeplatz mit 900m Asphaltbahn und jeder Menge Fallschirmspringern wird das noch flache Gelände mit Bäumen bewachsen, dünn besiedelt, abwechslungsreicher. Es folgt die Peripherie von Sevilla, andalusische Dörfer und kleine Städtchen. Die Stadt Sevilla in Sichtweite und westlich die modernste Solaranlage der Welt. Spiegel werfen das Sonnenlicht in einem Punkt in einem hohen Turm. Dort wird dann Wasser erhitzt, der Dampf treibt eine Turbine an. Diese relativ kleine Anlage kann ganz Sevilla mit Strom versorgen. Je nach Tageszeit und Flughöhe sieht man die zurückgeworfenen Sonnenstrahlen gebündelt von der Spiegelfläche nach oben spitz zulaufend in den Turm fallen. Ein imposanter Anblick. Es folgt die Sierra Morena. Dünn bewaldete Hügellandschaft, je nach Jahreszeit mehr oder weniger braunrot, die Hügelkrate mit Wegen durchzogen und verbunden. Ähnelt ein wenig einem deutschen Truppenübungsplatz, aber irgendwie hat es etwas fremdartiges, noch nie gesehenes. Wunderschön die weißen Dörfer im Abstand vieler -zig Kilometer, einzigartig die Talsperren, in dem ungwohnten Landschaftsbild mit den südländischen Kontrasten unter der südländischen Sonne. Klares blaues Wasser, das Grün der Umrandung mit den freien sandigen gelben Ufern ergibt ein noch nie gesehenes Bild. Einmal in die CTR von Badajoz eingeflogen sollte man sich nicht mehr verfliegen. Man ist ohne Freigabe, wohl legal, aber in einer CTR auf eine VFR Route unterwegs.
Entfernung: 220 km, Flugzeit: 01 h 30 Min.
Im Urlaub mit dem UL im Ausland: diese Flugtour mit dem UL in Spanien bringt uns von der westlichsten Seite auf die östlichste Seite Andalusiens. Start mit dem Ultraleicht erfolgt in Trebujena Richtung Las Cabezas de San Juan. Der Anflug von Jerez de la Frontera wird nicht über 1500 ft MSL gekreuzt. Die stark gewellte Landschaft der nördlichen Sierra de Cádiz, in und nach den Sommermonaten wüstenähnlich, überfliegen wir in Richtung Montellano in der Sierra de Morón. Vorbei an den beiden markanten und uns schon seit 80 km von Weitem die Richtung vorgebenden Tafelbergen bei Montellano und Morón de la Frontera. Es folgen die Hügel und Berge der Sierra San Juan an deren Ende der Stausee Embalse de la Puebla uns blau entgegenblinkt. Die Ränder bewachsen, die Baumgrenze als Wasserstandsmaximum grün markierend. Die Farbgebung im Licht der südlichen Sonne ungewohnt und faszinierend. Neben einigen Bergen im Süden sichtbar erfolgt der Weiterflug über interessante Hügelformationen und Olivenhaine, Olivenhaine und Olivenhaine. Was sich so langweilig anhört ist für das mitteleuropäische Auge so ungewohnt und faszinierend, man kann sich nicht satt daran sehen. Bei Bailén ändert sich das Landschaftsbild erneut drastisch. Die Erde färbt sich rot, fantastisch blaue Stauseen umrandet von der rotbraunen Erde mit grünen Bäumen, die Olivenhaine verschwunden. Wir folgen nicht auf direktem Weg den Kurs. Wir fliegen ein Tal weiter links, entlang des Stausees Embalse de Guadalén. Die Landschaft ist beeindruckend. Rechts Olivenhainebene, linke Fläche beginnen die Berge der Sierra Madrona. Gigantisch der Blick auf Santisteban del Puerto. Das kleine Städtchen schmiegt sich zwischen den seltsamen Konussen in den Berghang und versteckt sich dort dem Blickfeld. Bei Castellar de Santisteban folgen wir dem Tal nach rechts und vor uns liegt der Flugplatz von Beas de Seguras. Über tausend Meter Landebahn eines alten Militärflugplatzes. Dahinter schmiegt sich die Stadt in die grün bewaldeten Berge. Traumhafte Aussicht im Flugplatzrestaurant bei Erfrischungsgetränk und Tapa. Für den Rückflug füllen wir einen Reservekanister mit 10 Liter Kraftstoff, den wir mitgenommen haben, in den Tank. Ohne diesen kommen wir nicht zurück nach Trebujena. Der Rückflug dann die gleiche Strecke über die sagenumwobene herrliche Landschaft um Andujar, entlang des Guadalimar. Über die einzigartige Landschaft des Naturparks Sierra de Cardeña und Sierra de Andújar.
Entfernung: 380 km, Flugzeit: 2 h 35 Min.
Einen kurzen Eindruck über einige der Möglichkeiten mit dem Ultraleicht in Spanien Überland zu fliegen, geben die Videoseite, bzw. eine UL Fotoshow mit Fotos von Streckenflügen mit dem UL in Spanien.