Die unten aufgeführten Punkte einer Checkliste für Flugzeuge oder Ultraleichtflugzeuge ist nicht als Referenz zu verstehen, sondern dient dem groben Überblick. Für die Praxis gelten ausschließlich die Angaben aus dem Flughandbuch. Für den Qualitätsstandard unserer UL-Flugschule ist diese Checkliste nicht annähernd ausreichend.

Eine vollständige Checkliste, wie sie tatsächlich in unserer Flugschule in Betrieb ist, gibt es unter Zusätzliche Infos/ Downloads/ Checkliste MECK oder direkt hier.

VORFLUGCHECK
Papiere vorhanden
Treibstoffmenge prüfen
UL-MIP abgleichen
Hauptschalter aus
Zündung aus
Flügel prüfen
Rumpf prüfen
Höhenleitwerk prüfen
Messdüsen sauber
Fahrwerk prüfen
Propeller / Spinner prüfen
Motorträger prüfen
Vergaser prüfen
Öl/ Kühlwasser prüfen
Motorverkleidung gesichert
ANLASSEN
Gurte anlegen
Türen verriegelt
Funk / Avionik set / aus
Sicherungen prüfen
Rettungsystem entsichert
Brandhahn auf
Steuerung freigängig
Klappen frei / ein
Choke Wenn kalt
Leistungshebel 0 (kalt) -2 cm (warm) vor
Schlüssel an
Hauptschalter an
ACL an
Zündung an
Benzinpumpe an
Anlassen ---
Öldruck prüfen
Choke langsam
Benzinpumpe aus
Funk / Avionik an
Drehzahl 2 min 2000
Drehzahl 2500
RUN UP DO LIST
Gurte angelegt
Parkbremse anziehen
Höhenmesser eingestellt
Öltemperatur min. 50 grad
Motorinstrumente prüfen
Choke aus / rein
Drehzahl 3000
Magnetprobe Abf. <300
Steuerung freigängig
Trimmung Start
Klappen Start
READY FOR DEPATURE Start
START
Benzinpumpe an
Gashebel Vollgas
Check 5000 rpm ---
Abheben bei 80-90 km/h ---
Steigen mit 100 km/h auf 300 AGL  
Klappen einfahren
Speed 120-130 km/h
Benzinpumpe aus
Drehzahl reduzieren
Austrimmen Flugzeug ---
LANDEANFLUG
Gurte angelegt
Benzinpumpe an
Gashebel Leerlauf
Trimmung 110 km/h
Klappen Rraste 1
Trimmung 100-110 km/h
NACH LANDUNG
Klappen einfahren
Benzinpumpe aus
ABSTELLEN
Avionik aus
Gashebel Leerlauf
Zündung aus
Hauptschalter aus
Rettungssystem sichern
Brandhahn schließen

Der Gebrauch der Checkliste erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzer.

nach oben

Wer nicht so viel Text möchte findet unser Angebot, ohne viel Zusatzinfo, auf der flugschule-andalu.de

Anreise- und Hoteltipps:

Anreise- und Hoteltipps sowie günstige Mietwagen findet man unter der hier verlinkten Unterseite der ultraleicht-homepage.

Zum Thema Datenschutz schauen Sie bitte ins Impressum.

Du suchst einen Prüfer für Deine Jahresnachprüfung für dein deutsches UL in Spanien? Bei Tim bist du richtig. Tim Voss servicio aeronáutico

Jerez de la Fra. (Andalusien) - Statistisch 300 Tage Sonne im Jahr
© 2024 Webdesign, Programmierung und Webseiten-Erstellung - Weblayouters, P. Nagel