Mit gültiger SPL für Motorschirme oder zum UL-Schein für aerodynamisch gesteuerte UL
Die Umschulung vom Ultraleicht Motorschirm zum 3-achs-UL-Piloten
Motorschirme sind ideale Fluggeräte, um das Fliegen als solches, das Gefühl des unmittelbaren Fliegens zu vermitteln. Die Intention, dieses Hobby des Ultraleicht fliegens auszuführen ist vielfältig. Die meisten UL-Piloten dieser ultraleichten Fluggeräte haben nicht vor, einmal etwas anderes zu fliegen.
Dennoch findet der eine oder andere Motorschirmpilot den Weg, einmal ein anderes Ultraleichtfluggerät ausprobieren zu wollen. Vielen dieser Piloten gefällt die andere Art der Fortbewegung durch die Luft, die häufig einen ganz anderen Hintergrund hat: das Reisen. UL fliegen und Reisen mit dem UL verbinden ist mit einem Motorschirm nicht unmöglich und hat seinen "ganz besonderen Reiz". Aber man muß "dafür geboren sein".
Die Alternative dazu ist, einfach den UL-Schein "aufzustocken" und die Ultraleichtlizenz zu erweitern. Und dann einfach ein dreiachs, motorgetriebenes, aerodynamisch gesteuertes UL chartern oder mit dem eigenen aerodynamisch gesteuerten UL auf Reisen zu gehen. Diese Möglichkeit der Umschulung auf eine andere Klasse der UL-Sportgeräte kann auch in Spanien in Anspruch genommen werden.
Die Bedingungen dafür sind:
Theorie:
- Ausbildung in den speziellen Fächern (Navigation, Luftrecht (nur Prüfung) und Technik und Verhalten i. bes. F.)
- Eine pyrotechnische Einweisung muss nachgewiesen werden.
- Theorie-Prüfung durch Prüfungsrat in Deutschland
Praxis:
- wie Fußgänger
- Praxisprüfung durch Prüfer.
Für die Ultraleichtflugzeug Lizenzerteilung sind einzureichen:
- gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis
- Ausbildungsnachweisheft (bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
- Bestätigung über die bestandene praktische Prüfung
- ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
- Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung
Und im Anschluß daran auch gleich die Passagierberechtigung hier in Spanien erwerben.