Ultraleicht Flugschule in Spanien: deutsche Ultraleichtflugausbildung zum UL-Piloten an deutscher Ultraleicht Flugschule in Spanien, UL-Pilotenschein erwerben bei Jerez de la Frontera, fliegen lernen an Ferienflugschule in Lebrija
Voraussetzungen, die deutsche UL Lizenz, SPL, im Urlaub zu erwerben.
So werden Sie Ultraleichtpilot mit deutschem UL Piloten Schein. Als Inhaber eines Ultraleichtscheins können Sie dann ein UL bei uns mieten. Und wunderschöne Fliegerferien in der Sonne Spaniens mit traumhaften Streckenflügen verbringen.
UL fliegen lernen ohne Vorbildung:
Das Mindestalter, die Flugausbildung zum Ultraleichtpiloten zu beginnen, ist 16 Jahre.
Die UL-Lizenz wird ab einem Alter vom 17 Jahren erteilt/ ausgestellt.
UL-Flugausbildung THEORIE in den Fächern(§ 42(3) LuftPersV):
- Luftrecht
- Flugfunk
- Navigation
- Meteorologie
- Technik, einschließlich Aerodynamik und pyrotechnische Einweisung
- Verhalten in besonderen Fällen inkl. Menschliches Leistungsvermögen
Pyrotechnik wird durch die Flugschule geprüft, die Theorie-Prüfung erfolgt durch einen Prüfungsrat.
UL-Flugausbildung PRAXISAUSBILDUNG(§ 42 (4) LuftPersV), die genannten Flugzeiten und Zahlen zur UIltraleichtflugausbildung sind Mindestvoraussetzungen):
- 30 Flugstunden auf aerodynamisch gesteuerten UL, davon mind. 5 h Alleinflugzeit und 40 Alleinlandungen
- Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen. Außenlandeübungen mit Fluglehrer
- Zwei Überlandflüge (> 200 km mit Zwischenlandung) und die theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen
- 3 Streckenflüge ohne Fluglehrer über mind. 50 km Strecke
- Praxisprüfung durch Prüfungsrat
Sie können jederzeit mit der Ultraleichtpilotenausbildung an unserer Flugschule beginnen. Sie sind an keine festen Termine oder Lehrgänge gebunden.
Ein preisreduziertes Starterpaket: Zur Alleinflugreife für deutschen UL Schein zum Festpreis von 2.900,00 €. Nächster Lehrgangstermin 04.12. - 15.12.2024
Übersicht aller Termine für dieses Jahr auf der Termineseite.
Weiterhin bieten wir ein Grundmodul zur Basisausbildung an, ebenso preisreduziert zu festen Terminen zum Festpreis von 1.660,00 € an. Nächster Lehrgangstermin 02.12. - 08.12.2024
Übersicht aller Termine für dieses Jahr auf der Termineseite.
Während der Flugausbildung muss die Flugschule folgende Ihrer Unterlagen bereithalten:
- fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis für LAPL (Liste Fliegerärzte des LBA)
- Anmeldeformular zur Flugausbildung (hat die Flugschule)
- Sicherstellung, dass der Flugschüler geeignet und zuverlässig ist (Einfache Selbsterklärung über Strafverfahren (hat die Flugschule))
- Kopie Personalausweis oder Pass
Wie Ihr Ultraleicht-Pilotenschein-Flugausbildungsverlauf sinnvollerweise aussieht und was Sie bei unserer Flugschule für UL-Ausbildung erwartet, finden Sie auf der Seite UL-Ausbildung Verlauf, auch im Menü links unter Sonstiges zu finden, beschrieben.
Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, welchen Flugschein Sie erwerben möchten, halten wir eine kurze (etwas längere) Zusammenfassung verschiedener Arten Fluglizenzen, mit Vor- und Nachteilen, auf der Unterseite Pilotenschein-Kosten, auch im Menü links unter Sonstiges zu finden, für Sie bereit.
Zur praktischen UL-Schein-Prüfung und danach für die UL-Lizenzausstellung müssen noch nachfolgende Formulare ausgefüllt werden:
- Antrag auf Ausstellung der UL-Lizenz
- Bestätigung der Einweisung in Pyrotechnik
- Bestätigung über erfolgreiche Teilnahme an einem Kursus über Sofortmaßnahmen am Unfallort (oder Führerscheinkopie, wenn der Führerschein nach 1965 ausgestellt wurde)
- Flugbuch mit Bestätigungen Fluglehrer
- Ausbildungsnachweis (oder vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
- Bestätigung über die bestandene theoretische und praktische Prüfung
- Nachweis über Sprechfunkzeugnis, falls ein Eintrag in den UL-Schein erfolgen soll
Passagierberechtigung (§ 84a LuftPersV)
Fünf Überlandflüge, davon zwei Streckenflüge mit Zwischenlandung mit Fluglehrer über eine Gesamtstrecke von mindestens 200km nach Erwerb der UL-Pilotenlizenz. Die Passagierberechtigung für Ultraleichtpiloten von aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen, die einen gültigen Luftfahrerschein für Privatflugzeugführer oder Segelflugzeugführer besitzen, gilt mit Erteilung der UL-Lizenz nach § 44 Abs. 1 als erteilt. Der UL-Pilot für die Passagierberechtigung zur UL-Lizenz muß zeigen, dass sein Wissen und Können die Anforderungen für Flüge mit Passagieren erfüllt. Der zweite Streckenflug kann vom mitfliegenden Fluglehrer als Prüfungsflug gewertet werden.
Die Passagierberechtigung zur deutschen UL Lizenz können Sie auch durch Streckenflüge in Spanien erwerben. Nutzen Sie die Fliegerurlaubangebote, Festpreisstreckenflugangebote. oder kommen Sie einfach so zum Ultraleicht Chartern. Ein Festpreisangebot gibt es auch nur für die Passagierberechtigung.
Erfahren Sie schon während Ihrer Ultraleichtflugausbildung mehr als andere:
eine Ultraleichtflugausbildung in Spanien und Deutschland. Wer nicht nur zu Hause UL fliegen will: ein großer Vorteil. Eine Ultraleicht-Flugausbildung im Ausland gibt Ihnen schon während der UL-Ausbildung wichtige Erkenntnisse für Ihre Zeit als fertiger Ultraleichtpilot. Ab der ersten Flugstunde lernen was wichtig ist - bevor es später vielleicht teuer wird.
Diese Erfahrung während der Ausbildung gemacht zu haben, werden Sie später zu schätzen wissen.
Möglicher Verlauf der UL-Ausbildung an unserer deutschen Ultraleicht Flug Schule in Spanien
- Sie machen eine Fliegertauglichkeitsuntersuchung für LAPL bei einem dafür zugelassenen Arzt an Ihrem Heimatort. Eine Liste der Fliegerärzte finden Sie u. a. hier: "LBA" Sie können die Fliegertauglichkeitsuntersuchung auch in Spanien machen. Dann wissen Sie allerdings nicht schon vor der Anreise zur Flugausbildung, ob Sie die Fliegertauglichkeit für LAPL, erhalten werden.
Es gibt mehrere KLassen der Fliegertauglichkeit. LAPL, Klasse 2 und Klasse 1. LAPL ist das mit den geringsten Anforderungen. Das ist für den SPL, die Ultraleichtpilotenlizenz ausreichend. - Sie beginnen die praktische Flugausbildung zur UL Lizenz und lernen gleichzeitig schon einmal für den theoretischen Unterricht für die 60 Pflichtstunden. Den Theoriekurs können Sie auch zeitgleich als Onlineunterricht buchen. Während der praktischen Flugausbildung zum UL Schein SPL absolvieren Sie so in Ruhe im Hotel oder im Strandcafé die Pflichtstunden des theoretischen Teils der UL-Piloten-Lizenz.
Die theoretische Ausbildung oder gar Prüfung ist nicht Voraussetzung für eine praktische Ausbildung. Die Praxisausbildung darf auch vor der Theorieausbildung absolviert werden. Es ist jedoch sinnvoll theoretische Vorkenntnisse zu besitzen. Tipps zur Literatur geben wir gerne persönlich. - An der UL Flugschule in Spanien machen Sie die praktische Flugausbildung zum Ultraleichtpiloten in zwei bis drei Wochen in einem kompakten Intensivlehrgang incl. des ersten Überlandflugtrainings. Alternativ das Starterpaket bis zum ersten Alleinflug.
- Zur Abschlußflugausbildung und praktischen Ultraleichtprüfung (incl. theoretischer Flugprüfung SPL) gehen Sie nach Großenhain oder Grefrath in Deutschland. Alternativ zurück zu Ihrem Heimatverein, wenn Sie in Spanien nur zur Beschleunigung der Ausbildung waren, weil es im Verein zu lange gedauert hat oder das Wetter für eine zügige praktische Flugausbildung zu schlecht war.
- Ergebnis: in vier bis sechs Wochen sind Sie Inhaber einer SPL (Sportpilotenlizenz) und dürfen eigenverantwortlich Luftportgeräte (Ultraleichtflugzeuge) fliegen.
- Wenn es Ihnen in Spanien gefallen hat sind Sie herzlich eingeladen, auch die Überlandflüge für die Passagierberechtigung dort zu fliegen.
- Von Jerez de la Frontera, bzw. in der Nähe, Sevilla oder Málaga, gibt es immer sehr preiswerte Flüge zu den beiden Flugschulstandorten Großenhain (Dresden) bzw. Grefrath (Niederrhein).